[HD] 45 Min – Raus aus der Kinderarmut (Doku)

“Zoe wird bald eingeschult und freut sich auf ihren ersten Schultag. Für ihre Eltern aber ist der erste Schultag ein Problem. Sie wissen nicht, wie sie einen Schulranzen, Füller, Hefte und Stifte bezahlen sollen. Mit rund 1.900 Euro monatlich lebt die vierköpfige Familie aus Sassnitz an der Armutsgrenze. Ihre Hoffnung ist die Kinderbedarfsbörse, ein Second-Hand-Markt für Kindersachen. “”Ein neuer Ranzen””, sagt ihre Mutter Astrid, “”ist definitiv nicht drin.””

Schafft das Bildungs- und Teilhabepaket Chancengleichheit für Kinder?
Im reichen Deutschland lebt fast jedes fünfte Kind in Armut. Das sind rund 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In Norddeutschland sind die Zahlen besonders dramatisch. 2011 führte die Bundesregierung das Bildungspaket ein, nachdem das Bundesverfassungsgericht die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder als unzureichend kritisiert hat.”

source

All Comments

  • Spannende Reportage!

    Elion Qoraj 17/12/2018 10:02 Antworten
  • Super wichtiges und gern vergessenes Thema. Die Dunkelziffer armer Menschen ist bestimmt viel größer

    1nicerBoy 12/05/2020 18:38 Antworten
  • Wir haben 3 Kinder und keine Hilfe! Nur am Jammern…macht lieber eure Wohnung sauber!

    Ella Wiebe 23/05/2020 08:55 Antworten
  • Regt sie sich echt gerade auf wie anstrengend es ist Anträge auszufüllen für Geld das andere komplett selbst übernehmen müssen,die auch kein großes Einkommen habe…WOW

    Sarah 01/06/2020 11:00 Antworten
  • 100 Euro im Jahr für Schulbedarf? Das ist doch wohl ein Witz. Dass sich diese Versagerpolitiker nicht in Grund und Boden schämen.

    Hella M. 28/06/2020 07:39 Antworten
  • Oh Gott, Soljanka finde ich ja maximal widerlich 🤢

    Tanja Herud 02/09/2020 11:46 Antworten
  • Ich kann nicht jammern wenn man sich dann das Brötchen vom Schulkiosk leistet. Das machen wir nicht und wir sind weit weg von der Armutsgrenze. Wenn man daheim hockt sollte man die Zeit haben um da zu sparen.

    ist Meins 27/01/2021 13:09 Antworten
  • Die dicke Erzieherin ist schrecklich

    Mrs. Schokokeks 29/01/2021 06:25 Antworten
  • Hier sind die Erzieher, welche diese Doku analysieren müssen .

    Ioannis 15/03/2021 08:27 Antworten

Kommentar verfassen

21084 Besucher online
21083 Gäste, 1 Mitglied(er)
Jederzeit: 21084 um/am 06-19-2021 11:08 am
Meiste Besucher heute: 21084 um/am 11:08 am