Grüne Zerreißprobe: 20 Jahre nach dem Einsatz im Kosovo | Kontrovers | BR Fernsehen | BR24

Die Debatte, wie stark sich Deutschland militärisch engagieren soll, ist brandaktuell. Kontrovers blickt auf eine wichtige Wegmarke in dieser Diskussion: Deutsche Truppen beteiligten sich erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik vor zwei Jahrzehnten an einem Krieg. Außenminister und Vizekanzler war damals Joschka Fischer. Seine Partei, die Grünen, stand deshalb im Frühjahr 1999 vor einer Zerreißprobe. Die Entscheidung war eine Zäsur – für die Grünen und für Deutschland.
Autorin: Beate Greindl

Kontrovers im Internet:
Weitere Beiträge von Kontrovers finden Sie auch in der BR Mediathek:

source

All Comments

  • 🇽🇰🇦🇱❤❤❤❤❤❤❤❤🇦🇱🇽🇰

    edon gjeli 17/04/2019 14:04 Antworten
  • Für diesen Einsatz sollten die Grünen und Deutschland stolz sein es war das einzig Richtige es wurde ein 100 Jahre unterdrücktes Volk befreit , in den Bericht Werden Leider die die Kriegsverbrechen die den Kosovaren angetan worden verharmlost es waren laut Internationalen Organisationen mehr als 10000 Zivili Opfer Masakriert mehr als 200000 Frauen Vergewaltigt

    Bujar Krasniqi 17/04/2019 22:02 Antworten
  • Wenn damals der Einsatz nicht vorgenommen wäre würde es heute keine Albaner geben im Kosovo und KZ wäre Realität geworden ein 2. Srebrenica im Kosovo

    KSF Eagles 20/04/2019 12:00 Antworten
  • Was Fakt ist Milosevic war ein Verbrecher!!! 😶

    Noizy Shakur 24/04/2019 00:11 Antworten
  • Deutsche Kriegsverbrecher im Balkan. Kein UN Mandat !!!!

    KOPF kino 24/04/2019 21:21 Antworten
  • Jetzt habe die Grünen keine moralischen Skrupel, ob Feind, oder Abtreibung in eingenen Land.
    Alles ist möglich, mit denn Grünen.

    RYUJIN 26/04/2019 15:19 Antworten
  • Nato kämpft mit teroristen an der front

    Dr. Krstic Dr. Krstic 26/04/2019 16:54 Antworten
  • Fischer und Scharping sollten als Kriegsverbrecher längst angeklagt und verurteilt werden, da sie Lügen verbreiteten, die zum Angriff auf ein souveränes Land führten. Die Tatsache, dass das bisher unterlassen worde ist. beweist, dass die Demokratie in Deutschland in eine Sackgasse geraten ist…

    Slobodan Vuksanović 27/04/2019 00:45 Antworten
  • Was für Wochen Monate hat es gedauert!!!!!

    Otkud Ja 28/04/2019 12:39 Antworten
  • Der Einsatz war völlig legitim und sehr human. Der Kosovo war ein Pulverfass und ein 2tes Srebrenica wollte definitiv niemand. 98% der kosovarischen Bevölkerung sind dankbar und werden es den deutschen immer danken.

    Beni Ben 28/04/2019 17:48 Antworten
  • Danke Deutschland <3

    Sakir 28/04/2019 22:15 Antworten
  • Serbien hat seine Nachbarn angegriffen und die Nato hat geholfen , wo liegt euer Problem? Serbien sollte sich schämen , die mag keiner am Balkan…….Bosnier , Kroaten, Albaner keiner mag euch das ist die Wahrheit und das nicht grundlos also hört auf mit dieser verdrehten Geschichte……seid ja nicht mehr ganz dich !

    falkius5 Illyrian 05/05/2019 17:05 Antworten
  • Albright hat Rugova und UCK Banditen offen unterstützt, die Medien Milosevic als Bösewicht hingestellt und die deutsche Öffentlichkeit ist natürlich auf den Leim gegangen. Heute ist Kosovo das Armenhaus Europas, wer kann der geht weg, nach Deutschland wo Milch und Honig fließen, am besten mit der EU-Mitgliedschaft.

    pelten 12/05/2019 18:24 Antworten
  • Danke an Deutschland ich bette zu gott das ihr nimals Hilffe braucht , aber wenn es einmal dazu kommt werden wir da sein auch wenn wir unsere leben geben wir vergessen nie eure hilffe DANKEEEEEEEEE

    ISA Ade 30/05/2019 23:15 Antworten
  • Dise serben haben wir auch WW1 zu verdanken die serben haben Kaiser Ferdinand in Bosnien umgebracht und da durch WW1 angezettelt .

    ISA Ade 30/05/2019 23:18 Antworten
  • Grüne Kriegsverbrecher

    Mindfreak4325 30/05/2019 23:18 Antworten
  • Joschka Fischer ❤️💋🇦🇱🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇦🇱🇦🇱UÇK +NATO Danke Herr Joschka Fischer und ganz Deutschland 🇩🇪

    Pellazgo Illyriens Aleksander Skenderbeu 12/06/2019 00:47 Antworten
  • Joschka Fischer Heroj i Kosovës 🇦🇱🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇽🇰🇽🇰🇽🇰

    Pellazgo Illyriens Aleksander Skenderbeu 12/06/2019 00:49 Antworten
  • Ich hasse es das Deutschland damit Geld verdient. Total widerlich. Wie wäre es wenn ihr unser Geld aus den Cum Ex Geschäften zurückholt, anstatt Geld durch Waffenverkaeufe zu verdienen. Ekelhaft

    Lisa Koch 16/06/2019 11:22 Antworten
  • Danke Deutschland ,USA,vielen Dank Angela Merkel 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪,ich war in Krieg in Kosovo ,ich vergesse nie im Leben ,die Serbe sind schlechten Menschen in Balkan

    mrio Ggg 16/06/2019 15:31 Antworten
  • Wen NATO in Bosnien gehandelt hätte wehren 9000 Zivilisten in sebrenica am Leben, man müsste nicht viel wissen um Anerkennen das Milosoviq ein Kriegsverbrecher war. Er hatte vier kriege in dem Balkanstaaten ausgelöst zb Slowenien hat er angegriffen dann Kroatien, Bosnien und zu letzt Kosovo insgesamt 300tausende zivilisierten haben ihr Leben verloren ,und auf Diplomatie hat er kein wert gelegt. Das traurige ist Serbien hat nach 20 Jahren nichts daraus gelernt die heutige Politiker von Serbien drohen immer noch ihren
    Nachbarländern mit krieg und das mitten in Europa in 20 Jahrhundert.

    Kreshnik Balaj 20/06/2019 21:56 Antworten
  • Deutsche Kriegsverbrecher im Balkan. Kein UN Mandat !!!!

    Srefanie Reuter 21/06/2019 15:27 Antworten
  • Das war das erste mal das die Grünen etwas richtig gemacht haben.
    Bravo Deutschland 🇩🇪 wir danken euch 🇭🇷🇧🇦🇽🇰🇦🇱

    J Frenki 25/06/2019 08:04 Antworten
  • Die einzigen die daran zweifeln ob dieser Einsatz nicht nur gerechtfertigt sondern sogar absolut nötig war sind einfach nicht genug darüber informiert wer Milosevic war, was er seinen Nachbarn und sogar seinem eigenem Volk angetan hat.

    Markus M 23/07/2019 10:04 Antworten
  • Volliger schwachsin die Serben haben im Balkan für unruhe gesorgt ! Deutschland hat wennigstens im Kosovo noch rechtzeitig eingegriffen sonst wäre es noch schlimmer gekommen im Balkan !!!!

    Ferro loqka 20/08/2019 02:55 Antworten
  • Die Hälfte von euch hatt keine Ahnung was unten wirklich los war.. die haben euch hier gezeigt was Serben gemacht haben aber kein fragte wiso und was haben die Albaner getan ich sage nur UCK was haben die gemacht das sind jetzt alle Politiker unten in Kosovo jetzt haben wir alle eine teroristen Land und Mafia Dir Hälfte sind bei Isis unten… aber langsam kommt die Wahrheit raus

    Milan Mitrovic 08/09/2019 19:33 Antworten
  • Das war das ende von Terroristen,

    Fort Lauderdale City Miami 12/09/2019 01:08 Antworten
  • Joschka Fischer danke DANKE NATO UQK 🇽🇰❤🇦🇱🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰

    Igballe Krasniqi 29/08/2020 16:44 Antworten
  • Ovi komemtari dolaze iz mrznje prema srbima,a nijedan nije tacan ili iskren,zato stoi niko ne poznaje istoriju helmskog poluostrva,to jest istoriju Srba.

    Dusan Silni 22/11/2020 12:00 Antworten
  • Kosovo ist Serbien!! Kulturell Geschichtlich, völkerrechtlich

    No Name 04/01/2021 11:10 Antworten
  • Danke Dutchland viele for alles 🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱⛪️🏥✝️🦅🦅🦅🦅🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

    Albert Kastrioti 07/01/2021 10:38 Antworten
  • Richtige Entscheidung.
    Das Ende einer mordserie von Serbien auf dem Balkan.
    Danke Deutschland

    Sin ist Ha 17/01/2021 12:34 Antworten
  • Europa und Deutschland hat zu spät interveniert hat lange an das Verbrechen Tötungen an Zivilisten von die Serben und Millosevič zugeschaut hat, die Albaner sind die ältesten im Balkan nachkommen der Illyrer wurden immer benachteiligt von die europäischen Großmächte besonders Russland wurde Albanien 1913 Londoner Geheimvertrag aufgeilt Kosovo an die Serben als Geschenk gegeben CAMERIA Epiri an Griechenland und verlor Albanien viel weiter Gebiete an Montenegro und an Mazedonien

    Genc Qinami 09/05/2021 15:51 Antworten

Kommentar verfassen

21122 Besucher online
21121 Gäste, 1 Mitglied(er)
Jederzeit: 21122 um/am 06-20-2021 05:57 am
Meiste Besucher heute: 21122 um/am 05:57 am