Beben in Thüringen: FDP-Politiker Kemmerich neuer Ministerpräsident I heute+ Livestream

Überraschend setzt sich FDP-Politiker Thomas Kemmerich gegen Amtsinhaber Bodo Ramelow von der Linken durch – auch dank Stimmen der AfD. 45 Stimmen reichten am Ende, um ihn zum Ministerpräsidenten zu machen. Ramelow unterlag mit 44 Stimmen.

Die Liberalen schickten Kemmerich erst im dritten Wahlgang gegen Ramelow und den AfD-Kandidaten Christoph Kindervater ins Rennen. Zuvor hatte Ramelow zweimal die nötige absolute Mehrheit verfehlt. Bei der Landtagswahl im Oktober kam die FDP nur knapp über die 5-Prozent-Hürde.

“Ein Neustart der Thüringer Politik”, befand Björn Höcke nach der Wahl, AfD-Landeschef in Thüringen. Von SPD, Grünen und Linken hagelt es hingegen Kritik. So sagte etwa die Linke-Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss: “FDP und CDU sind heute einen Pakt mit Faschisten der Höcke-AfD eingegangen”.

Auch aus Berlin gibt es heftige Reaktionen: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erklärte, die Thüringer CDU-Fraktion habe “ausdrücklich gegen die Empfehlungen, Forderungen und Bitten der Bundespartei” gehandelt. Sie sei der Auffassung, “dass man darüber reden muss, ob neue Wahlen nicht der sauberste Weg aus dieser Situation sind”. Kevin Kühnert spricht etwa von einem “Tabubruch”.

Ein News-Thema – jeden Dienstag & Donnerstag, 20:30 Uhr: Das ist der Livestream der heute+! Zum Mitdiskutieren – auch in der heute-App und bei heute.de. Einmal anmelden und los geht’s. Kurz nach dem Livestream ist heute+ hier auch als Video und Download verfügbar.


Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de.

#Thüringen #Ministerpräsident #Kemmerich

source

All Comments

  • Hier ein toller Kommentar zu dieser Wahl.

    EmiliaS 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Tja. Da sieht man wer Antidemokraten sind

    gerhard bauer 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Man wird hier wieder von links gehetzt. Grad die Nachrichten geguckt wo von Claus Kleber die CDU Sachsen als rechts bezeichnet wurde. Der Staatsfunk ist die Mutter aller Probleme in diesem Land!

    hoden säckchen 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Aus Frankreich dazu der Song “Pauvre petit raciste“ (“Armer kleiner Rassist”)

    PSC4 Musique 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Wo ist die Schande? Wer sind die Faschisten?
    Die Indianer haben die Pilgrim Fathers in 1620 geholfen und Nahrung gegeben um zu überleben. Danach waren die Siedler zu viel. Das Land der Indianer war konfisziert, Ihr Identität geleugnet. Waren die Indianer Faschisten? Waren ihre Werte unmenschlich? Viele Deutsche und Europäer sind arbeitslos. Die Miete in Berlin, München, Frankfurt, Paris, Nantes sind zu hoch und viele Europäer können sie sich nicht mehr leisten.
    Deutschland, Frankreich, Italia, Griechenland haben zu viele Flüchtlinge aufgenommen und Europas Identität ist in Gefahr.
    Dürfen die Europäer es nicht sagen und wählen für Leute die diesen Standpunkt vertreten?
    Wo ist die Demokratie. Wer sind die Faschisten?
    Das ist total Hysterie!
    Wenn die AFD zürücktreten soll, dann soll Merkel auch.
    Merkel ist mit ihre Flüchtlinge Europa’s Mörderin. Die Geschichte wird es feststellen.

    R Che 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Der Wähler straft schon lange ab wenn er überhaupt noch wählt. Laut Frau Merkel wird so lange gewählt bis die Wahl passt.
    Willkommen in der Diktatur..ach da wäre noch was. Wir schaffen das..Nein Frau Merkel und die Groko schafft uns.

    Soundcheck 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Begeisternd. Mit unserer alten Genossin erhalten wir unsere DDR zurück. ❤️❤️❤️

    Tom 03/05/2021 13:17 Antworten
  • CDU ist ein unverständlicher Haufen

    Wolfgang Kischel 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Ja, dass ich Demokratie der sog. Demokraten. Wir wählen so lange bis es passt. Das erinnert mich an Nord Korea.

    Hr. Alias 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Naziland Deutschland… Höcke ist Hitler 2.0
    … Erdogan lässt grüßen hihihi
    Armes verlogene Deutschland..
    Wo ist Bild Zeitungen?
    Die alles regelt..
    Verlogene Politik verlogene Medien
    Und die Liebe Bevölkerung?
    Hahahihi..
    Ich bin Ausländer in Deutschland 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪

    m. sel 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Hallo zusammen, wir freuen uns über die rege Diskussion unter unserem Video. Was wichtig ist: bleibt sachlich und fair. Beleidigungen, Drohungen und Verunglimpfungen jeglicher Art haben hier nichts verloren und werden gelöscht. Haltet euch an unsere Netiquette: https://www.zdf.de/netiquette-104.html

    ZDFheute Nachrichten 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Wenn ihr weiterhin zur Regierungsbildung in Thüringen auf dem Laufenden bleiben wollt, schaut hier vorbei: https://kurz.zdf.de/rHt/

    ZDFheute Nachrichten 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Nachdem sie die Messer gewetzt haben geht es in eine neue Runde und da wird Ramelow von der Rechten gewählt, worauf er zurückzutreten hat – nach deren Ideologie!!!

    Mi Hoe 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Leute ich verstehe diese Aufregung nicht.
    Da wählen die Menschen links, also die alte SED Partei und demnächst wohlen sie wohl auch die Mauer wieder 🤮🤮🤮🤮
    Die sollen froh sein diese linke Brut los zu sein.

    Felix Meier 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Politikwissenschaftler? Der weiss ja gar nix.

    fRᏋ𐌀k𐌀𐌕𐌕𐌀Ꮳk 69 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Interessant dass nur anti afd Kommentare vorgelesen werden

    Ghkkv Cxdzkkn 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Hallo ZDF. Viel Spass beim auswerten der Kommentare. Die sind geschlossen gegen euch,links und die anderen Scheiss Parteien 😀

    Ghkkv Cxdzkkn 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Danke NZZ. Die neue westpresse . danke das ihr noch wisst was Demokratie ist

    Ghkkv Cxdzkkn 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Haha klatsche für die Faschisten von der linken:):):)

    Ghkkv Cxdzkkn 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Wenn man sowas erlebt, kann man sicher sein, dass hierzulande die Wahlen manipuliert werden

    aeon 23 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Höcke ❤️

    na hui 03/05/2021 13:17 Antworten
  • NSDAP war links!

    "Der Idee der NSDAP sind wir die deutsche Linke… Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock"
    Quelle: Joseph Goebbels 1931 Der Angriff

    Es wird Zeit das wir den Kampf gegen Linksextremismus, Diktatur und Sozialismus aufnehmen!

    Mirko Gröhler 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Zdf ihr seid die größten Lügner!!!!

    buddy kaempfer 03/05/2021 13:17 Antworten
  • stimme herrn niebel zu. leider bleibt es beim "hätte" – wie heisst es so schön? hätte der hund nicht… hätte er den hasen bekommen…. tja. mit dieser (schon wieder) falschen entscheidung aller parteien haben sie sich weitere nägel für den sarg geholt. na bravo. alleine schon die blumen vor die füße zu werden !!! und das gesamte kleingeistige denken ist unwürdig – nicht mal eine gratulation vom "ex-minister" – unfaßbar dumm. 🙄👿

    brigitte silberfee 03/05/2021 13:17 Antworten
  • Neuwahlen mit einem (!) Kandidaten, den dann u.a. die AfD wählt 😀

    benjamin rennicke 03/05/2021 13:17 Antworten

Kommentar verfassen

9379 Besucher online
9379 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 9379 um/am 05-03-2021 12:43 pm
Meiste Besucher heute: 9379 um/am 12:43 pm