Deutschland schonungslos: Altersarmut in D – ein Chinese packt aus – Vermögensaufbau 老年贫困问题

Wie viele von Euch haben über eure Renten Gedanken gemacht? Liegt die Zeit noch weit weit in der Zukunft? Darum machst du dir noch keine Gedanken? Denkst du, ach, Alter, ich bin doch jung und geniesse mein Leben in vollem Zuge. Vielleicht sterbe ich ja morgen. Wozu sparen? Ich bin eher sowieso zu arm, kann nichts ansparen. Also, Ausreden gibt es immer.

Natürlich gibt es Leute, dessen Einkommen wirklich sehr niedrig ist und kann daher kaum ansparen.

Ich frage euch: Wieviel hast du jetzt Netto? Und wieviel glaubst du, dass du als Rente in Zukunft bekommst? Angenommen, dein Netto ist momentan 2500EUR (ich denke, das ist ein gutes Mittelwert) im Monat. Wenn du dieses Einkommen bis zum Rentenalter halten kannst. wieviel Rente bekommst du? 2000EUR? 1500EUR? Nein! Wahrscheinlich 1200EUR. Das ist Brutto! Was heißt das? Du musst zuerst Einkommenssteuer zahlen. Und du musst noch selber die Kranken- sowie Pflegverisicherung zahlen. Am Ende beleibt von den 1200EUR vielleicht nur noch 1000EUR als Netto zur Verfügung.

Hats du eine Eigentumswohnung? Die meisten von uns wohnen vermutlich zur Miete. Das heißt, du musst die Miete und Nebenkosten zahlen. Wenn du allein bist, Warmmiete und Strom kosten vielleicht je nach Region zw. 400 bis sogar 800EUR. Dann musst du ja noch essen, trinken, Klamotten kaufen. Handy, Internet, ausgehen… hast du an alle dieser Dinge bzw. Ausgaben gedacht? kommst du gut über die Runde? Wenn nein, dann bist du arm im Alter!

Vermögen frühzeitig aufbauen:
Je früher desto besser!
Jemand Monat 170EUR sparen und clever in Aktien oder ETFs investieren. Das Jahrzehnte lang! Dann kann man als Angestellte auch Millionär werden. Ich habe es leider zu spät gewusst.

Genaues über Vermögensaufbau? Bitte dieses Clip anschauen.


@微信/WeChat: 914406306
我的频道 / Mein Kanal / My channel:
https://www.youtube.com/channel/UCdXqCN_HtF_RjlsHzDSnJIQ?view_as=subscriber

source

All Comments

  • Hallo 德国知事German Cheese, meiner Ansicht nach bist du bei der zu erwartenden Rendite deutlich zu optimistisch. Die Historie zeigt, dass der ETF MSCI World im Schnitt eine Rendite von etwa 8% bringt (Im Besten Fall 14% und im schlechtesten Fall 1,3 %; bei einem Betrachtungszeitraum von 15-Jahren). Momentan sind die Aktien sehr hoch bewertet (siehe Kurs-Gewinn-Verhältnis und Regression zur Mitte), so dass man eher mit einer niedrigeren Rendite rechnen sollte. Ich denke bei einem 30 Jahrezeitraum wären 6-8 % inflationsbereinigt realistisch.
    Ich stimme dir aber absolut zu, dass man mit 2000€ Netto sehr gut sparen kann und Aktien/ETFs sind sicher die beste Anlageform für die Rente.
    Viele Grüße!
    LB

    China Yunnan 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 我们也有买ETF, 这个不错的。不过博主里面的例子Zuwachs是20%,25%的确不太现实,哈哈哈。

    Jessie K 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 你的德语比中文流利呀😁而且更有条理

    Yi Schmidt 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 当德语听力不错😂

    Bohan Ma 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 现在买房,再做点投资什么的,我老公之前也考虑买ETF。工作到67岁,退休后拿那么点钱,太可怕了……年轻时交了那么多税和保险都打水漂了,年轻人身体好又用不上,也不见政府修点什么,基础建设又破又老了

    Stefanie Jiang 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 30年后由于通货膨胀,货币贬值,当年省下的钱,不知道还值多少。。。突然觉得买房是很划算的一件事。。。

    Yao Zhang 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 是德语专业的吗?

    WeiTing Chen 26/04/2021 13:49 Antworten
  • Man kann aber sein Geld auch Anders Verdienen. Zb. Indem man sich eine Internetseite erstellt. Bei Instagram verdient man hmm… gut.

    cutie 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 听不懂😂

    墨墨0 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 德语,好难呀,但我还是很喜欢您的视频和您本人的思想,也很想知道更多德国的各种文化,和中国各个文化不一样的的地方。
    本人现在也正在日本学习语言,但未来更多是来想学习各种文化,我也看了您说您以前那个年代的留学经历,真的非常不容易,要像您学习,也祝您身体健康,期待更多关于德国人民的各个思想和文化,加油

    王健不贱但他健 26/04/2021 13:49 Antworten
  • Nennen Sie mir bitte die Investitionen konkret, die 20% Zuwachs bringen.

    Adalbert Sommer 26/04/2021 13:49 Antworten
  • 德语?😂

    Wen Li 26/04/2021 13:49 Antworten

Kommentar verfassen

9574 Besucher online
9574 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 9574 um/am 05-08-2021 02:37 am
Meiste Besucher heute: 9574 um/am 02:37 am
Diesen Monat: 9574 um/am 05-08-2021 02:37 am
Dieses Jahr: 9574 um/am 05-08-2021 02:37 am

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: