Heinz Duthel Armut in Deutschland Corona Armin Laschet Annalena Baerbock »Höhner« werfen Gitarristen wegen Haltung zu Corona raus

0
Heinz Duthel  Armut in Deutschland  Corona  Armin Laschet  Annalena Baerbock  »Höhner« werfen Gitarristen wegen Haltung zu Corona raus

Joost Vergoossen (rechts) und die Höhner bei der Aufzeichnung der ZDF-Karnevalssendung »Kölle Alaaf« im Jahr 2020. Foto: Jens Krick / Future Image / imago images Die Kölner Band Höhner (»Viva Colonia«) hat sich von Gitarrist Joost Vergoossen getrennt. In einem Videostatement auf ihrer Facebook-Seite erklärte die Musikgruppe den Hintergrund: »Seine Haltung zur weltweiten, Covid-19 bedingten Pandemie, die…

Heinz Duthel Armut in Deutschland Corona Armin Laschet Annalena Baerbock




Heinz Duthel  Armut in Deutschland  Corona  Armin Laschet  Annalena Baerbock  Joost Vergoossen (rechts) und die Höhner bei der Aufzeichnung der ZDF-Karnevalssendung »Kölle Alaaf« im Jahr 2020.


Joost Vergoossen (rechts) und die Höhner bei der Aufzeichnung der ZDF-Karnevalssendung »Kölle Alaaf« im Jahr 2020.

Foto: Jens Krick / Future Image / imago images

Die Kölner Band Höhner (»Viva Colonia«) hat sich von Gitarrist Joost Vergoossen getrennt. In einem Videostatement auf ihrer Facebook-Seite erklärte die Musikgruppe den Hintergrund: »Seine Haltung zur weltweiten, Covid-19 bedingten Pandemie, die er in mehreren Social-Media Plattformen veröffentlicht hat, entsprechen nicht der Überzeugung der Band«.

Diskussionen zwischen der Gruppe und ihrem Gitarristen seien demnach »ergebnislos« verlaufen. Schließlich habe sich Vergoossen dann öffentlich zu einem niederländischen Rechtspopulisten bekannt, weswegen man sich entschieden habe, »in Zukunft getrennte Wege zu gehen«.

Auf der nicht-verifizierten Facebook-Seite von Vergoossen war am Samstag ein ausschweifendes Statement zu lesen. Unter anderem schreibt er, ihm sei die Möglichkeit genommen worden, seinen Standpunkt angemessen verteidigen zu können. Er bedaure, »dass dieses Abenteuer auf diese Weise beendet« sei. Es sei immer »ziemlich cool« gewesen, sich »als Holländer wie eine Kölsche Jung zu fühlen«. Zudem verweist er in dem Statement auf die Lektüre des Buches »12 Regeln fürs Leben« des umstrittenen Psychologen Jordan B. Peterson.

Am Sonntag legte Vergoossen ein Videostatement nach. Demnach habe er nie »rechtsextremes Gedankengut unterstützt« oder »das Virus geleugnet«. Außerdem sei ihm nicht die Möglichkeit gegeben worden, Klarheit über die Vorwürfe zu schaffen.

Auf seiner Facebook-Seite finden sich weiterhin Covid-19-bezogene Beiträge, die vom sozialen Netzwerk als »Fehlinformationen« eingeordnet wurden sowie Links zu Verschwörungsvideos, etwa über einen vermeintlichen »Great Reset«.

Read More

Kommentar verfassen

9185 Besucher online
9185 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 9185 um/am 05-01-2021 05:39 am
Meiste Besucher heute: 9185 um/am 05:39 am
Diesen Monat: 9185 um/am 05-01-2021 05:39 am
Dieses Jahr: 9185 um/am 05-01-2021 05:39 am

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: