Interview: Laschet und Söder im Gespräch mit Tina Hassel

0

Die Vorsitzenden von CDU und CSU – Armin Laschet und Markus Söder – sind beide zur Übernahme der Kanzlerkandidatur der Union bereit. Das erklärten die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Bayern am Sonntag erstmals öffentlich. Bis wann die Entscheidung zwischen ihnen fallen wird, blieb zunächst offen. In CDU und CSU wächst aber der Druck, sie bereits innerhalb weniger Tage zu treffen. An diesem Montag werden die Parteipräsidien von CDU und CSU in getrennten Sitzungen zusammenkommen. Laschet und Söder erklärten, sie wollten den Beratungen nicht vorgreifen.

Laschet sagte in einer Pressekonferenz zur Klausurtagung der Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, er und Söder hätten vor diesem Tag ein langes Gespräch geführt. “Wir haben unsere Bereitschaft erklärt, für die Kanzlerkandidatur anzutreten.” Söder berichtete: “Wir haben festgestellt, dass beide geeignet und beide bereit sind.” Sein Eindruck aus dem Gespräch mit Laschet sei: “An seiner Entschlossenheit und an meiner Entschlossenheit zu der Kandidatur, da gibt es keinen Zweifel. Wir glauben beide, gute Gründe zu haben.”

Die beiden Parteichefs stellen sich den Fragen von Tina Hassel im Bericht aus Berlin.

source

Kommentar verfassen

9847 Besucher online
9847 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 9847 um/am 05-12-2021 01:57 pm
Meiste Besucher heute: 9847 um/am 01:57 pm
Diesen Monat: 9847 um/am 05-12-2021 01:57 pm
Dieses Jahr: 9847 um/am 05-12-2021 01:57 pm

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: