Hoffentlich wird's nicht so schlimm, wie's schon ist.

www.pressebank.net

Mein Schulbuch der Philosophie Karl Marx – Soren Kierkegaard

Wie würde die Welt heute aussehen, wenn Karl Marx seinen ursprünglichen Lebensplan ausgeführt hätte?

Der junge Marx hält sich nämlich für einen geborenen Dichter und das sind auch einige erzeugt, dass er seine Muse auf uns gekommen. Der Vater, jedenfalls ein angesehener Rechtsanwalt, äußert.
Mich würde es jammern, dich als gemeine Produktlinien auftreten zu sehen.

Karl Marx wird 1818 in Trier geboren, dem kleinsten, erbärmlichsten Nest voll von Klatsch und lächerlicher Lokal Vergötterung von seiner Jugend weiß man nicht viel Bedeutsames.

Auch die horrenden Geldausgaben erschrecken den Vater. Marx hört nur wenige Vorlesungen und auch diese eher aus dem Gebiet der Philosophie und der Geschichte als aus dem der Rechtswissenschaft. Semester lang betritt er die Universität kaum. Immerhin promoviert er mit 23 Jahren über ein philosophisches Thema in Jena, ohne auch nur eine einzige Stunde dort gewesen zu sein. Marx wird Redakteur, und zwar an der in Köln erscheinenden liberal gesinnten Rheinischen Zeitung.

By Heinz Duthel

Download from Itunes

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Hoffentlich wird's nicht so schlimm, wie's schon ist.

Thema von Anders Norén

21732 Besucher online
21731 Gäste, 1 Mitglied(er)
Jederzeit: 21732 um/am 07-27-2021 01:55 pm
Meiste Besucher heute: 21732 um/am 01:55 pm
Diesen Monat: 21732 um/am 07-27-2021 01:55 pm
Dieses Jahr: 21732 um/am 07-27-2021 01:55 pm

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: