Was würde Jesus dazu sagen?: Einen Moment Wer hat die Bibel geschrieben? War es denn nicht Hieronymus und war es nicht Paulus?


Price: 2,99 €
(as of Feb 02,2021 22:08:21 UTC – Details)


Mein Freund Jesus!
Jesus wollte keine Kirchen!
Was würde Jesus dazu sagen?
Einen Moment Wer hat die Bibel geschrieben? War es denn nicht Hieronymus und war es nicht Paulus?

Glaubt man der katholischen und der evangelischen Kirche, so ist die Bibel das alte wie das Neue Testament Gottes Wort. Da Gott der Urheber dieser Schriften sei. Doch ist das so? Ist die Bibel tatsächlich das wahre Wort Gottes?

Ein deutscher Professor soll bereits nach dem Studium einiger Seiten ausgerufen haben. Das kann doch nicht sein. Was ihn so in Aufregung versetzte, waren, wie er später erzählte, zum Beispiel die verblüffende Nähe der Lehre von Jesus zur Lehre Buddhas. Die Bibel ist ein Geschichtsbuch der Urchristen und Kirchen
Den historischen Jesus kannte wahrscheinlich keiner der Autoren des Neuen Testaments.

Hieronymus ist der Verfasser der Vulgata, der lange Zeit maßgeblichen Bibelübersetzung der katholischen Kirche. Er übersetzte in ein Latein, das er behutsam dem Sprechlatein seiner Zeit annäherte. Für das Neue Testament überarbeitete er die ältere Übersetzung Vetus Latina (früher auch Itala genannt).
Hieronymus war ein überaus produktiver Autor. Er schrieb auch eine Landeskunde Palästinas, weitere Übersetzungen und Schriften über theologische Kontroversen sowie zur Bibelauslegung. Deshalb gilt Hieronymus als der Schutzpatron der Übersetzer – nach ihm ist heute auch der Internationale Übersetzertag benannt. Zudem verfasste er auch zahlreiche Briefe, die eine wichtige Quelle für die damaligen Ereignisse darstellen, einen kirchlichen Schriftstellerkatalog (De viris illustribus), das zugleich sein historisches Hauptwerk mit 135 Biographien darstellt, sowie Viten der Einsiedler Hilarion von Gaza, Paulus von Theben und Malchus von Syrien, die er selber besuchte.

Schreibe einen Kommentar

2553 Besucher online
2553 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 2553 um/am 02-21-2021 05:54 pm
Meiste Besucher heute: 2553 um/am 05:54 pm
Diesen Monat: 2553 um/am 02-21-2021 05:54 pm
Dieses Jahr: 2553 um/am 02-21-2021 05:54 pm

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: